Informationscontainer am Schlossufer am 8. Mai eröffnet
Am 50. Jahrestag der Städtebauförderung und gerade rechtzeitig zu Beginn der warmen Jahreszeit wurde am Samstag, dem 8. Mai 2021 vom Stadtplanungsamt der Infocontainer zur Neugestaltung des Schlossufers eröffnet.
Damit gibt es nun einen Anlaufpunkt, an dem man sich über die aktuelle Entwicklung der Aufwertung des Schlossufers informieren kann. Der Infocontainer ist derzeit samstags und sonntags von 11-16 Uhr geöffnet, darüber hinaus wird das Jugendamt mit dem Projekt „Main Sommer“ weitere Öffnungszeiten ermöglichen. Am Container werden Liegestühle und verschiedene Spiele für Kinder und Jugendliche angeboten. Diese können gegen Deponierung eines Pfands beim Containerpersonal ausgeliehen werden.
Der aktuelle Container am Schlossufer ist eine temporäre Übergangslösung, bis der eigentlich dafür vorgesehene Info-Container geliefert werden kann.
Neben dem Container wird zudem eine „Sportbox“ aufgestellt. Hier können sich Sportbegeisterte über eine App registrieren und eigenständig Sportgeräte ausleihen. Das niederschwellige Angebot steht seit letztem Montag rund um die Uhr zur Verfügung.
Neu ist darüber hinaus ein Audiorundgang, der von Interessierten vor Ort per Smartphone abgerufen werden kann. An fünf Stationen wird ein QR-Code mit Links auf Audiodateien zur Verfügung gestellt, die die einzelnen Teilprojekte erläutern.
Im Rahmen der Eröffnung hielt Oberbürgermeister Herzing eine kleine Ansprache, in der er die Bedeutung der bereits über viele Jahre laufenden Aufwertung des Schlossufers für die Stadt betonte.
Der Direktor des Kronberg-Gymnasiums Henrik Barz und die Kunsterzieherin Eva Fischer-Khadem stellten das im Rahmen der Kunst-AG entstandene Projekt „Der Fluss im Bild“ vor. Das Projekt zeigt 15 verschiedene Motive, die im Rahmen des Online-Unterrichts entstanden sind. Die Bilder wurden von den Schüler*innen in unterschiedlichen Techniken erstellt. Als verbindendes Element mäandrierte ein Fluss im unteren Drittel durch die einzelnen Bilder. Die Stadt Aschaffenburg ermöglichte es den jungen Künstler*innen, dass ihre Motive als großformatige Banner auf den Bauzäunen um die provisorischen Lichtmasten am Ufer präsentiert werden können.
Der neue Infocontainer, unterhalb des Spielplatzes.
Foto: © Thomas Göttemann
Sport und Spielgeräte stehen zum Ausleihen in der Sportbox bereit.
Foto: © Thomas Göttemann
Die Kunstaktion „Der Fluß im Bild“ des Kronberg-Gymnasiums wird vorgestellt. V. l. n. r. : Bettina Klinkig (Stadtplanungsamt), Klaus Stöppler (Quartiersmanager Oberstadt), Henrik Barz (Direktor Kronberg-Gymnasium), Eva Fischer-Khadem (Kunsterzieherin Kronberg-Gymnasium), Oberbürgermeister Klaus Herzing, Daniel Altmeyer-Bartscher (Leiter Stadtplanungsamt)
Foto: © Thomas Göttemann
Oberbürgermeister Klaus Herzing beim Scannen eines QR-Codes des neuen Audioguides.
Foto: © Thomas Göttemann
Oberbürgermeister Klaus Herzing bei seiner Eröffnungsrede.
Foto: © Thomas Göttemann