Barrierefrei hoch zum Schloss
Im Rahmen der Neugestaltung des Mainufers plant die Stadt Aschaffenburg, einen Aufzug mit Verbindungsbrücke von der Suicardusstraße zum Schloss Johannisburg zu errichten. Barrierefrei und mit eindrucksvollem Blick auf Main und Festplatz erreicht man vom Mainufer aus die historische Umgebung des Schlosses und die 14 Meter höher gelegene Oberstadt, und das in nur 14 Sekunden. Oder man beendet einen Bummel durch die Altstadt mit der bequemen Fahrt hinunter zum Mainufer. Um möglichst vielfältige Lösungsmöglichkeiten zu erhalten, wurde im Mai 2020 europaweit ein Architekturwettbewerb ausgelobt.15 Büros, davon zehn, die per Losverfahren bestimmt wurden, haben sich dieser ungewöhnlichen Aufgabe gestellt und ihre Pläne anonym eingereicht.
Ende September tagte das Preisgericht, das drei Preise in Höhe von insgesamt 25.500 € vergab. Kriterien für die Beurteilung waren u. a. die städtebauliche Einbindung und der Denkmalschutz, die gestalterische und räumliche Qualität und das architektonische und statische Konzept, aber auch beispielsweise die Folgekosten. Die Beiträge konnten vom 28. September bis zum 2. Oktober 2020 im Stadttheater von der Öffentlichkeit besichtigt werden.
Inzwischen sind die Planungen durch das Büro Schmuck abgeschlossen und am 26. Juli 2022 wurde mit dem Spatenstich für die Rohbauarbeiten mit dem Bau begonnen.
Architekturwettbewerb Aufzug Oberstadt entschieden
© Fotos Modelle: Johannes Heßberger